Überprüfung aller produktrelevanten Aktivitäten

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Sektionen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer dediziert, denn die Marketing-Rollenbereiche

sind angemessen dem Produkt-Management in Fabrikatgruppen aufgespalten. In der Regel mag ebendiese Aufgliederung entsprechend Produktgruppen auch in den Ressorts Forschung und Entwicklung, Verarbeitung usw. umgesetzt werden. Der Produkt-Manager hat gegenüber seinen Gesprächspartnern in den entsprechenden Rollenbereichen ein produktbetreffendes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Subordination der Aufgabenbereichsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen gleichfalls die Koordination der produktabhängigen Rollen obliegt.Im Vergleich aller erörterten Organisationslösungen erscheint die Produkt-Leitstelle als die beste Strukturform für das Produkt-Management. Die Produkt-Leitstelle zeigt in ihrer Disposition die sinnvollsten Grundvoraussetzungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Funktion der Disposition, Absprache und Überprüfung aller produktrelevanten Aktivitäten erfüllen mag.

Praktisch sollen noch angemessene ablauforganisatiorische Bestimmungen komplettieren, die erst eine aufbauende Zusammenarbeit zwischen Produkt-Manager und den übrigen Sektionen garantieren. Zu diesem Thema gehören im Besonderen regelmäßige Marketing- und Produktbesprechungen, in denen sich sämtliche Beteiligten auf ein bestimmtes gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Ergänzend zu der geforderten fachlichen Kompetenz sollen wegen der neuralgischen Stellung des Produkt-Managers in der Firma auch besondere Ansprüche an seine Natur gestellt werden. Natürlich mag kein Produkt-Manager sämtliche nachstehenden Attribute in der Optimalform repräsentieren. Indes, es sollte keines dieser besonderen Eigenschaften fehlen, wohl mögen sie ebenfalls bei der einzelnen Person wechselvoll stark bezeichnend sein:

•    Entschlusskraft
•    Passion
•    Risikofreudigkeit
•    Selbstsicherheit
•    Kontaktfähigkeit
•    Verhandlungsgeschicklichkeit
•    Motivationsstärke
•    Standhaftigkeit

You are here: Home Marketing Überprüfung aller produktrelevanten Aktivitäten

Über Uns / Impressum